Machine Learning basierter Schätzer von Kennwerten für die Bau- und Immobilienwirtschaft

Event-Datum: 10.01.2017

Ort: FHNW, Hauptgebäude, Klosterzelgstrasse 2, Windisch
Zeit: 12.10 – 13.00 Uhr

Referenten
Manfred Vogel, Hochschule für Technik / Studiengangleiter MSE sowie
Alfred Baumgartner  &  Mischa Badertscher / Gründer der Firma kennwerte AG

Im Projekt wurde ein System entwickelt, welches explizites Expertenwissen mit impliziten Informationen in vorhandenem Datenmaterial kombiniert, um so diverse Kennwerte von unterschiedlichen Bauten mit hoher Genauigkeit zu bestimmen. Dazu wurde ein regelbasiertes Berechnungsnetzwerk mit metaheuristischen Optimierungsmethoden, mit Machine Learning Algorithmen und Methoden der künstlichen Intelligenz kombiniert.

Die Veranstaltung findet im Dozierendenfoyer (Raum 1.145), Gebäude 1, erster Stock, Klosterzelgstrasse 2, Windisch von 12.10 bis 12.45 Uhr mit anschliessender Diskussion bis ca. 13.00 Uhr statt.

Anmeldung: Bitte bis Montag, 9. Januar 2017, 11.00 Uhr an Rolf Isler: rolf.isler@fhnw.ch

zurück