Brown Bag – Label Modell F

Event-Datum: 19.08.2020

Technische Innovationen verlangen nach neuen Skills: In Technik und in der Führung

Technische Innovationen, und neue Prozesse und Produkte entwickeln ist eines – ein anderes ist es, diese in den herkömmlichen Strukturen und Aufbauorganisationen und eben auch mit den Mitarbeitenden vor Ort auch wirklich nachhaltig und erfolgreich zu implementieren.

Denn selbst wenn möglicherweise die gesamte Belegschaft grunsätzlich mit diesen Innovationen einverstanden ist, was längst nicht immer der Fall ist, sind in der Organisation immer Widerstände gegen Neues vorhanden.

Sind beim Entwickeln von technischen Innovationen häufig interne Experten des Unternehmens dabei, müssen bei der konkrente Umsetzungen plötzlich viele Leute vieles anders machen – oder gar nicht mehr? An diesem Punkt stellt sich die Fragen nach den im Unternehmen vorhanden Skills. Und wie jeder Berater weiss, fehlen zwar oft die technischen Skills, aber häufig währen diese im zwar Unternehmen vorhanden. Doch wenn der Change nicht gut geführt wird, Widerstände nicht gut gelöst werden können, die Projektleiter und die Mitarbeitenden am Limit laufen, dann steht das Gelingen der Innovation auf dem Spiel. Das liegt möglicherweise nicht nur an den fehlenden technischen Skills, sondern auch daran, dass die Mitarbeitenden diese nicht einbringen mögen. Hier fehlen dann eben die Skills in Führung und im Projektmanagement. Denn mehr denn je scheitern technische und IT-Projekt an im Unternehmen ungenügend vorhandenen Sozial- und führungskompetenzen.

Wie können solche Entwicklungen, die sich den Beratenden und Führungsleuten oft schon früh zeigen, im Rahmen einer Innovantionsentwicklung mit gedacht und mit gelöst werden? Wie kann das auch mit älteren und langjährigen Mitarbeitenden gut gelingen? Informa zeigt neue Lösungen auf.

Gerne stellen wir Ihnen Informa vor und freuen uns auf einen spannenden Erfahrungsaustausch mit Ihnen.

 

Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung.

Wir freuen uns auf eine zahlreiche Teilnahme!

Für Getränke und einen kleinen Lunch ist gesorgt. Der Eintritt ist kostenlos.

Hier geht es zur Anmeldung.

 

 

zurück